Напоминание

"Применение дифференцированного подхода при разноуровневом обучении на занятиях по иностранному языку"


Автор: Фетисова Галина Владимировна
Должность: преподаватель немецкого и французского языков
Учебное заведение: ГПОУ ТО "Тульский педагогический колледж"
Населённый пункт: г. Тула
Наименование материала: Методическая статья
Тема: "Применение дифференцированного подхода при разноуровневом обучении на занятиях по иностранному языку"
Раздел: среднее профессиональное





Назад




Фетисова Галина Владимировна

преподаватель иностранного языка

ГПОУ ТО «Тульский педагогический колледж»

г. Тула

Применение дифференцированного подхода при

разноуровневом обучении на занятиях по иностранному языку

При обучении иностранному языку важно формирование коммуникативной

компетенции. Студентам необходимо практически овладеть языком, чтобы

проявить активность, реализовать свои творческие способности.

На каждом занятии происходит формирование языковых и речевых навыков и

умений.

Конечно,

сложно

научить

владению

иностранным

языком

как

средством коммуникации при небольшом количестве часов (по стандарту

отводится 3 часа в неделю на базе девяти классов и 2 часа в неделю на базе

одиннадцати классов).

У

студентов

разный

уровень

подготовки.

У

одних

есть

определенный

объёмом

знаний,

умений

и

навыков.

Другие

не

обладают

эти

объёмом.

Способности к изучению иностранного языка так же у всех разные: одни

усваивают материал легко, без усилий, другие с трудом, им необходимо

объяснять и проговаривать несколько раз . Так для формирования языковых

и

речевых

навыков

и

умений,

для

вовлечения

в

процесс

изучения

иностранного языка, для поддержания интереса и желания изучать язык,

важно

использовать различные

подходы и методы к обучению аспектам

языка и видам речевой деятельности.

В каждой группе есть студенты легко справляющиеся с заданиями – это

группа А; у другой группы

иногда возникают трудности в выполнении

какого –то задания, это группа В; и есть студенты, которые плохо успевают

по предмету, часто не выполняют домашнее задание – это группа С. Поэтому

во время занятий для реализации личностно-ориентированного подхода не

малую роль играет дифференцированный подход.

Д л я реализации

дифференцированного

подхода

важно

использовать

разноуровневое обучение.

По всем видам речевой деятельности

продумываются

разноуровневые

задания.

Так

например

на

усвоение

лексики

по

теме

«Путешествие»

можно

предложить следующие задания:

Группа С может расположить диалог в логической последовательности.

Bringen Sie die Dialogabschnitte in richtigen Reihenfolge. Markieren die

Antworten im Antwortbogen.

Dialog

A. – Die Flugkarte kostet 200 Euro.

B.

– Wie ist die Flugnummer?

C.

– Ich brauche eine. Was kostet sie?

D. – Hat man schon zum Start eingeladen?

E.

– Nein, noch nicht.

F.

– Ja. Wie viel Flugkarten brauchen Sie?

G. – Die Flugnummer ist 045.

H. – Wann ist der nächste Flug nach Berlin?

I.

– Ja. Natürlich. Das Flugzeug hat außerdem keine Zwischenlandung

J.

– Das hängt von der Klasse ab. Welche Klasse brauchen Sie?

K. – Ist es ein Direktflug?

L.

– Der nächste Flug ist in vierzig Minuten.

M. – Gibt es noch Flugkarten?

N. – Ich möchte die erste Klasse!

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Группе В можно немного усложнить задание.

Ergänzen Sie den Dialog mit passenden Aussagen aus Schüttenkasten.

(Дополните диалог подходящими выражениями из ячеек)

Dialog

- Entschuldigung! Könnten Sie mir helfen?

- Ich versuche! Was brauchen Sie?

- Ich bin in Deutschland zum ersten Mal. Und jetzt soll ich wieder nach Hause.

- Na und? Was möchten Sie von mir?

- ________(1)__________

________ (2)______________

-

Ich bin mit dem Auto gekommen.

-

Ach so. Ja, München hat einen sehr guten

Flughafen und gehört zu

___(3)____

-

Wirklich?!

- Ja. _____ (4) ______

- _______ (5) ___________

- Fahren Sie mit dem Bus oder nehmen Sie ein Taxi.

- ________ (6)_________

- Sie können das im Flughafen machen.

- Das vestehe ich. _______ (7) _______

- Das weiß ich leider nicht.

- _______ (8) _________

- Bitte schön.

Die

größten

deutschen

Flughafenstädte

sind:

Berlin

Schönfeld, Hamburg, München, Frankfurt am Main.

Gibt es in Miinchen einen Flughafen?

Wo kann man einen Flug buchen?

3

den größten Flughafenstädten.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe

Und wie sind sie gekommen?

Und wie komme ich zum Flughafen?

Und

wissen

Sie

nicht,

ob

es

hier

die

Repräsentanz

der

„Lufthansa" gibt?

Группе А следующее задание:

Ergänzen

Sie

den

Dialog.

Űbersetzen

Sie

Wörter

oder

Wortgruppen

in

Klammern

ins

Deutsche. (Дополните

диалог.

Переведите

слова

и

словосочетания в скобках на немецкий)

Dialog

— Entschuldigung! Könnten Sie mir helfen?

— Ich versuche! Was brauchen Sie?

— Ich bin in Deutschland zum ersten Mal. Und jetzt soll ich wieder (1)

(домой).

— Na und? Was möchten Sie von mir?

— Gibt es in München (2) (аэропорт)?

— Und wie sind sie gekommen?

— Ich bin (3) (на машине) gekommen.

— Ach so. Ja, München hat einen sehr guten Flughafen und gehört zu den

größten Flughafenstädten.

— Wirklich?!

Ja.

Die

größten

deutschen

Flughafenstädte

sind:

Berlin

Schönfeld,

Hamburg,

München, Frankfurt am Main.

— (4) (А как мне добраться до аэропорта?)

— Fahren Sie mit dem Bus oder nehmen Sie (5) (такси).

— Wo kann man einen Flug (6)

(забронировать)?

— Sie können das im Flughafen machen.

1

2

3

4

5

6

При отборе грамматического материала также учитываются возможности

студентов, даются разные по сложности задания.

Пример заданий для усвоения грамматического материала по теме «Partizip

II».

Для группы С дается задание с подсказкой.

Вставьте пропущенное причастие II.

verloren

verschrieben gelesen

eingestiegen

gekommen

gesehen

gesungen

gefallen geschlafen gewaschen

gesprungen

1. Alle Passagiere sind ins Flugzeug eingestiegen.

2. Manja hat sich die Haare ………………….. .

3. Akemi ist aus Japan …………………… .

4. Wie hat euch der Film …………………..

?

5. Der Arzt hat mir Tabletten ……………….. .

6. Die Schwimmer sind ins Wasser …………… .

7. Ich habe den Text noch nicht…………………. .

8. Die Kinder haben laut ………………… .

9. Hast du die Fotos

…………………….. ?

10. Jola hat ihre Geldbörse

…………………. .

11. Ich habe diese Nacht nur vier Stunden ……………… .

Группа В получает усложненное задание.

Образуйте причастие II.

1. Wir haben lange darüber (sprechen) gesprochen.

2. Am Sonntag sind wir früh (aufstehen)

3. Wir sind an den See (fahren)

4. Die Sonne hat (scheinen)

5. Wir haben das schöne Wetter (genießen)

6. Wir sind im See (schwimmen)

7. Zu Mittag haben wir im Restaurant (essen)

8. Wir haben Gulasch (bestellen)

9. Dazu haben wir Apfelsaft (trinken)

10. Das Mittagessen ist sehr gut (sein)

11. Nach dem Essen sind wir nach Hause (laufen)...

Очень интересный вариант для группы С

Найдите в криптограмме (по горизонтали и по вертикали) еще девять

форм причастия II.

A

I

C

H

A

u

S

G

E

T

R

U

N

К

E

N

В

A

и

B

O

N

G

E

N

G

T

G

A

U

S

G

E

G

E

В

E

N

G

E

W O

R

D

E

N

E

R

T

Y

A

T

E

H

F

X

В

E

O

B

R

O

M S

E

T

I

X

M N

E

F

G

E

T

E

H

G

E

G

A

N

E

S

R

V

E

R

G

R

A

В

E

N

W

O

V

E

S

S

Y

H

V

I

E

R

0

W С

H

E

R

A

O

B

E

К

O

M M E

N

E

R

U

В

N

I

R

D

A

T

R

E

M L

Q

и

E

N

0

В

S

T

U

D

I

E

R

T

O

В

N

S

A

К

I

T

T

E

E

U

M E

R

H

N

G

В

P

E

R

Л

К

S

H

A

В

A

N

С

S

L

Y

M O

P

I

К

N

A

T

Y

В

E

Z

С

I

С

H

S

U

P

O

W A

T

S

С

S

V

E

R

H

A

F

T

E

T

A

1

S

D

O

P

E

T

E

Дополните предложения причастиями, найденными выше.

1.

Die Piraten haben auf der Insel einen Schatz vergraben.

2.

Ich habe es mehrfach ………………...

aber ohne Erfolg.

3.

Barbara hat von ihrem Konto viel Geld ……….. .

4.

Sind Sie mit dem Zug oder mit dem Auto ……………?

5.

Wofür hast du so viel Geld ………………….. ?

6.

Michael hat Chemie in Berlin ………………….. .

7.

Unser Sohn ist 10 Jahre alt

…………………. .

8.

Wann hast du den Film ……………………… ?

9.

Früher habe ich regelmäßig Sport ……………………. .

10. Paul hat die Milch …………………. .

По аудированию, например, предлагается прослушать текст с незнакомыми

лексическими единицами, без знания которых затруднено понимание. При

выполнении задания

студентам необходимо понять содержание текста и

показать, что оно понятно, раскрыть содержание. Поэтому сильным можно

предложить пересказать этот текст: один может начать рассказывать, другой

продолжить рассказ. Проконтролировать понимание текста слабыми можно с

помощью вопросов. Так же сильным учащимся можно предложить раскрыть

содержание

текста

после

первого

предъявления,

ответив

на

некоторые

ключевые вопросы. После второго предъявления менее способные студенты

пересказывают текст, слабые отвечают на вопросы. Так формируются навыки

аудирования у всех студентов.

Вот один из вариантов дифференцированного контроля аудирования после

изучения темы “Unsere Familie und ich”.

Предлагается прослушать текст два раза.

Meine Familie und ich

Wir leben in Rostow. Wir, das sind meine Eltern, meine Schwester und ich.

Mein Name ist Peter Stern. Mein Vater ist 44 Jahre alt und arbeitet als Ingenieur.

Meine Mutter ist 40 Jahre alt. Sie arbeitet als Lehrerin an einer Hochschule. Meine

Schwester ist 22 Jahre alt und ist Fernstudentin an der Rostower Universität. Sie

studiert Mathematik. Sie ist verheiratet und hat Zwillinge: einen Sohn und eine

Tochter. Mein Neffe und meine Nichte besuchen den Kindergarten. Der Mann

meiner Schwester ist Arzt von Beruf. Er arbeitet in einem Krankenhaus.

Die Eltern meiner Mutter leben auf der Krim. Sie sind Rentner. Jeden Sommer

fahren

wir

zu

unseren

Großeltern

und

verbringen

dort

den

Urlaub

und

die

Schulferien. Ich habe viele Verwandte. Mein Vater hat einen älteren Bruder. Er ist

unser Onkel, seine Frau ist unsere Tante. Mein Onkel hat vier Kinder. Sie sind

unsere Vettern und Kusinen.

Ich bin Schüler. Ich lerne gut. Meine Lieblingsfächer sind Ceschichte, Literatur

und Deutsch. Ich interessiere mich für Sport, Musik und Fremdsprachen. Ich

nehme

an

einigen

Zirkeln

teil:

an

einem

Sportzirkel

und

an

dem

deutschen

Konversationszirkel. Im nächsten Jahr beende ich die Schule. Zuerst will ich einen

praktischen Beruf erlernen. Ich habe den Wunsch, mich dann später um einen

Studienplatz an der juristischen Fakultät zu bewerben. Ich will Rechtsanwalt

werden.

Так, на этапе слушания слабым студентам предлагается задание на

нахождение эквивалентов.

Hört dem Text zu und findet die Äquivalente!

1) leben

a) tätig sein

2) verheiratet

b) die Oma, der Opa

3) arbeiten

c) wohnen

4) besuchen

d) lernen

5) die Großeltern

e) ledig

6) studieren

f) gehen

Студентам среднего уровня заполнить пропуски:

Füllt die Lücken aus!

1.

Sein Vater ist 44 ______ alt und arbeitet ________ .

2.

Seine Schwester ist __________ und ist _________ an der Universität.

3.

Sie ist ___________ und hat ___________: einen Sohn und eine Tochter.

4.

Peters ____________ sind Geschichte, Literatur und Deutsch.

5.

Im nächsten Jahr _________ er die Schule und später __________ er

Rechtsanwalt ____________ .

А студентам с продвинутым уровнем самостоятельно дописать предложения

на основе прослушанного текста.

Ergänzt die Sätze!

1.

Sie leben in Rostow. Sie, das sind …

2.

Seine Mutter ist …

3.

Sein Vater ist …

4.

Seine Schwester studiert …

5.

Der Mann seiner Schwester ist …

На приведённом примере видна разница в объеме материала и требования к

уровню их усвоения для разных групп.

Принцип разноуровневого обучения стимулирует каждого к высказыванию в

том или ином объёме, мотивирует участие каждого студента, делает занятие

по иностранному языку более интересным, продуктивным.

Список литературы:

1.

Немецкий

язык:

практикум

по

грамматике

:

учеб.

пособие/

Гражина

Вернер; пер. с нем. Н. А. Ганиной. – М.: Астрель: АСТ, 2006. – 127 с.

2. Самоучитель немецкого языка для поступающих в вузы: Учеб. пособие/ М.

Н. Попов, Г. А. Васильева, Г. А. Казакова, М. В. Кондратенко. – М.: ООО

«Издательство Астрель»: ООО «Издательство АСТ», 2003. – 208 с.

3. Немецкий язык: 1000 фраз и диалогов: для выпускников и абитуриентов/

Ю. А. Пивовар. – М.: Эксмо, 2009. – 432 с.

4.

Учебное

пособие

по

немецкому

языку

для

студентов

1

курса

педагогических колледжей / О. П. Маныч – Ростов н/Д: «Анион»,

1994.–232 с.



В раздел образования